Dicke Models?

Dicke Models, Models mit Kurven, gesunde Frauen mit einer kleinen Speckrolle, so genannte Plus Size Models. Plus Size, weil sie in der Regel eine Konfektionsgröße 42 und mehr tragen.

Dicke Models oder Plus Size oder wie denn nun?

Wir tanzen ja mit den Begriffen gerne mal drumherum, zu einen weil man schnell einen beleidigenden Ton trifft, auch wenn man es nicht will, zum anderen, weil dicksein und eine große Größe tragen, einfach ein schwieriges und leidiges Thema bei uns in Deutschland ist.

Ist ein Plus Size Model denn gleich als dick zu bezeichnen? Sollte man das überhaupt sagen oder ist das diffamierend? Vollschlank, wuchtig, üppig, naja, auch nicht viel besser. Dicke Models ist eine Zustandsbeschreibung. Ab wann man nun dick und nicht mehr füllig sagt, hängt sicher von der Situation und dem Umfeld ab.

Klar ist, dass die molligen Models immer mehr in den Fokus geraten. Nicht mehr als Freakshow, sondern hier tut sich ein richtiger Markt auf. Und dieser Markt wächst!

Immer mehr Marken stellen größere Größen her und einigen von ihnen shooten ihre Ware auch mit den Frauen, für die diese Ware gedacht ist. Dicke Models sind daher immer mehr gefragt. Im Ausland etwas mehr, aber auch in Deutschland steigt die Nachfrage. Sie werden für Messen, Kataloge oder PR Material eingesetzt und das Marketing mit Frauen, die einen gesunden Körper präsentieren wird immer beliebter.

Auf Shows in London, Paris und New York und neuerdings auch in Berlin sind sie zu sehen. Frauen mit Kurven, mollige Models, die über den Laufsteg laufen und Mode präsentieren, die für Frauen gemacht ist, die immerhin mehr als die Hälfte der deutschen weiblichen Bevölkerung ausmachen.

Auf dieser Website kannst Du viele Videos von Fashionshows mit molligen Models sehen. Dort kann man sich ein Bild davon machen, dass es wirklich so ist und dicke Models gefragt sind und immer professioneller werden. Außerdem findest Du hier in der Rubrik Portraits von nationalen und internationalen Plus Size Models.


Sharing is caring!
Über Ulrike Bartos 368 Artikel
Mehr als 15 Jahre Erfahrung in den digitalen Medien, Media Marketing und Kommunikationsprofi. Inhaberin von miss BARTOZ und consulting für digitale Markenkommunikation, Content Marketing, freie Honorardozentin www.ulrikebartos.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*